Soft stop flag

Soft stop flag

Postby Joh » 08 Oct 2009, 16:35

Hallo,
ich möchte, dass sich mein PD3-113-60-SE solange in eine Richtung dreht, bis er gegen einen mechanischen Schalter läuft.
Dann soll er abstellen. Das Abschalten soll aber direkt über die Hardware laufen und nicht durch eine Softwareschleife abgefragt werden.
Soweit ich das verstanden habe sollte das funktionieren, wenn ich den Schalter an meinen limit switch angeschlossen habe und soft stop flag aktiviert habe.
Mein Code deshalb wie folgt aus:
Code: Select all
sap 12, 0, 0
sap 149, 0, 1
rol 0, 100
gap 10,0
comp 1
jc eq, label
stop
label: mst 0

Leider stellt sich der Motor aber nicht automatisch durch Betätigen des Schalters ab.
Kann mir jemand sagen wo mein Denkfehler sitzt?
Vielen Dank im Voraus
Joh
Joh
User
User

Re: Soft stop flag

Postby Olav Kahlbaum (TRINAMIC) » 09 Oct 2009, 09:19

Das Soft Stop Flag bestimmt nicht, ob der Motor am Endschalter anhalten soll oder nicht, sondern ob er dort mit der eingestellten Beschleunigung oder sofort anhalten soll. In den meisten Fällen sollte man dieses also auf 0 setzen.
Es gibt zwei Endschaltereingänger: Stop links (oder auf Reference Switch), der beim Lauf in negativer Richtung wirkt, und Stop rechts (oder auch Limit Switch), der beim Lauf in positiver Richtung wirkt. Beide Endschaltereingänge lassen sich inidividuell aktivieren und deaktivieren.
Mit SAP 13, 0, 0 aktivieren sie den linken, mit SAP 12, 0, 0 den rechten Endschalter. Für den ROL-Befehl müssen Sie also den Schalter an den linken Endschaltereingang anschließen und über SAP 13, 0, 0 aktivieren. Wird dann der Motor mit ROL gestartet, läuft er solange, bis der Schalter betätigt wird (der Schalter muß ein Öffner sein, der zwischen den Eingang und Masse geschaltet wird).
Analog für den rechten Endschalter.
Olav Kahlbaum (TRINAMIC)
Site Admin

Re: Soft stop flag

Postby Joh » 09 Oct 2009, 19:23

Danke.
Ich hatte den Schalter an den rechten Endschalter angeschlossen.
Jetzt funktioniert alles.
Gruß
Joh
Joh
User
User

Return to General Basics / Terminology / Getting started questions