Absturz nach längerem Stillstand?

Absturz nach längerem Stillstand?

Postby Roln » 25 Sep 2008, 09:47

Hallo,

Ich betreibe einen Motor QSH8618-156-62-1280 mit einem IDX7505. Das System läuft an sich prima, bloß nach längeren Stillstandszeiten (ca. 5 min) will sich der Motor nicht mehr drehen, auch die RS485 Verbindung bricht zusammen (wie bei einem Softwareabsturz). Ausweg: Ausstecken, anstecken - funktioniert wieder.
Ich arbeite mit 24DCV und mit dem Pulseingang. Mit einem Taster wird eine Bewegung (über einen SPS Pulsausgang) gestartet. Solange ich Motorstillstandszeiten von mehr als 5 Minuten vermeide, habe ich wie gesagt kein Problem.
Vermutlich habe ich nur einen Parameter falsch gesetzt, aber welchen????

Bitte um Info.
Roln
User
User

Postby Olav Kahlbaum (TRINAMIC) » 26 Sep 2008, 07:44

So etwas kann natürlich vielfältige Ursachen haben, die auch nicht unbedingt in der Software begründet sein müssen (auch ein Hardwaredefekt könnte hier eine mögliche Ursache sein). Bitte sagen Sie uns, welche Parameter Sie auf welche Werte gesetzt haben, dann können wir das hier einmal nachstellen.
In Ihrem vorletzten Satz meinen Sie vermutlich "weniger als 5 Minuten" statt "mehr als 5 Minuten", oder?
Hilfreich wäre auch noch zu wissen, welche Firmware-Version Ihr Modul hat (läßt sich durch Eingabe von AX feststellen).
Olav Kahlbaum (TRINAMIC)
Site Admin

Return to Modules / Electrical issues