Grenzfrequenzkennlinien

Grenzfrequenzkennlinien

Postby LW85 » 14 May 2012, 12:04

Hallo Zusammen,

bin neu hier und werde im Rahmen eines Projektes wahrscheinlich ofters hier Anfragen.
Miene erste Frage wird sich wahrscheinlich eher an das Trinamic Team richten.
Für eine Anwendung mit höheren dynamischen Anforderungen benötige ich die Grenzfrequenzkennlinien für den QMot6018 83-28-310.
Um eine optimale Performance zu erreichen muss ich an die Grenzen des möglichen in Punkto Beschleunigung gehen ohne Schrittverluste einbüßen zu müssen aufgrund einer Zykluszahl von >700 muss die Schrittgenauigkeit zu 100% gewährleistet sein um ohne Encoder oder ähnl. eine exakte Positionierung zu gewährleisten.

Danke im Vorraus.

Lukas
LW85
User
User

Re: Grenzfrequenzkennlinien

Postby Goeran Eggers (TRINAMIC) » 15 May 2012, 11:01

Eine Grenzfrequenzkennlinie wie von Ihnen beschrieben haben wir nicht. In einer Applikation erhöht sich die Massenträgheit der bewegten Masse gegenüber dem Rotor ja typischerweise auch immer durch die an den Motor angeschlossen Last, weshalb die Aufnahme einer Kurve ohne Last vermutlich wenig aussagekräftig ist.

Entweder Sie ermitteln die maximale Beschleunigung in ihrem Aufbau durch entsprechende Tests oder - wenn Sie sämtliche mechanischen Kenngrößen Ihrer Apparatur tatsächlich kennen, können Sie sich dem Optimum auch rechnerisch nähern, indem Sie das maximale Drehmoment des Motors bei der entsprechenden Drehzahl aus der Drehmomentkurve entnehmen. Das Trägheitsmoment des Rotors finden Sie im Datenblatt ebenso wie die Drehmomentkurve.

In Ihrer Open-Loop Anwendung sollten Sie eine gewisse Sicherheitsmarge mit einplanen, damit der Aufbau auch auf Dauer zuverlässig (ohne Schrittverlust) arbeitet.

Im Hinblick auf die Schrittgenauigkeit ist zu beachten, dass es Fertigungstoleranzen für die Vollschrittpositionen von max. +/- 5% (siehe Datenblatt) bezogen auf die ideale Position gibt.
Goeran Eggers (TRINAMIC)
Site Admin

Postby LW85 » 15 May 2012, 12:30

Danke für die schnelle Antwort,

meine Absicht ist es tatsächlich mich rechnerisch an die Lösung anzunähern, Ihre genannten Daten habe ich alle auch dem Datenblatt entnehmen können.
Das Einzige was mir sogesehen fehlt ist die Torque/Speed- Kennlinie im Bereich von 0 -> 100 Pps ,sprich der Startbereich. Für meine Applikation interessiert mich der Startbereich besonders, da ein Start mit Vmax erforderlich ist und somit eine Beschleunigung von unendlich. Dies ist natürlich nicht möglich, jedoch möchte ich die Zeit für den Beschleunigungsvorgang ohne Schrittfehler bei meiner Last berechnen. Eine Torque /Speed- Kennlinie in diesem Bereich lässt auf die max. Beschleunigung schließen und eventuelle Maßnahmen zur Erhöhung.

Ich hoffe man kann jetzt meine Absichten erkennen, hätten Sie Daten für o.g. Motor im Startbereich?

Hauptsächlich soll durch die Berechnung eine exaktere Fahrkurve ermöglicht werden und die Gefahr einer Überlastung des Motors und somit Schrittverlusten im Startbereich durch zu hohe Beschleunigung. Ziel ist ein betrieb am oberen Grenzwert.

Danke,

Lukas
LW85
User
User

Postby LW85 » 04 Jun 2012, 12:08

Hallo Zusammen,

muss meine Frage nochmal pushen.

Mein Projekt hängt leider an der fehlenden Start- Stop- Grenzfrequenz(kennlinie)

Daher nochmal die Frage an das Trinamic Team, ist eine derartige Kennline für o.g. Motor vorhanden oder können Sie mir evtl. eine Aufnehmen.
Eine solche Kennlinie ist für die effiziente Realisierung zeitkritischer Anwendungen zwingend erforderlich und in einschlägiger Literatur stets erwähnt.

Oder haben Sie andere Lösungsvorschläge?

Gruß, Lukas
LW85
User
User

Postby Goeran Eggers (TRINAMIC) » 08 Jun 2012, 13:52

Die von Ihnen gewünschten Start- / Stop-Grenzfrequenzen haben wir für unsere Motoren bisher nicht messtechnisch ermittelt. Da in der realen Anwendung der Motor ja nicht unbelastet betrieben wird, werden die Grenzen in der Anwendung mit hoher Wahrscheinlichkeit auch immer woanders liegen.

Sie können das in Ihrer Anwendung am besten durch entsprechende Tests mit unterschiedlichen Parametern ermitteln.

Wenn Sie eine möglichst hohe Beschleunigung erreichen möchten, sind ferner folgende Optimierungen sinnvoll:

- Bereits vor dem Start den Motorstrom auf einen möglichst hohen Wert stellen. Eine Überbestromung (erfolgt ja nur kurzzeitig) ist hier durchaus sinnvoll, um beim Start die Haftreibung möglichst zügig überwinden zu können. Diese begrenzt auch die mögliche Beschleunigung (ohne Schrittverluste) in der Startphase
- wenn der Motor dann erst einmal dreht, kann die Beschleunigung oftmals weiter hoch gesetzt werden. Auch ist eine Überbestromung dann nicht mehr notwendig
- wenn der Motor dann von der Beschleunigungsphase in eine Phase mit konstanter Geschwindigkeit übergeht besteht wiederum die Gefahr eines Schrittverlustes. Evtl. rechtzeitig vorher die Beschleunigung wieder absenken

Die Abbremsphase erfolgt dann ganz analog: um den Stillstand herum den Motorstrom wieder anheben, um eine möglichst steife Kopplung zwischen Rotor und Stator zu erzielen und so ein Überschwingen (mit Schrittverlusten) zu verhindern.
Goeran Eggers (TRINAMIC)
Site Admin

Postby LW85 » 27 Jul 2012, 14:18

Danke für die ausführliche Antwort,

aufgrund meiner Ausergewöhnlichen Verwendung des Schrittmotors habe ich mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen.
Hätten Sie evtl. die Start-Stop-Frequenz des o.g. Motors ohne Last? Dies würde mir Helfen eine grobe Einschätzung zu machen.

Gruß, Lukas
LW85
User
User

Return to Motor and Mechanics