keine SPI Funktion

New coolStep(TM) stepper motor drivers with step/direction and stallGuard2(TM)

keine SPI Funktion

Postby vinorosso » 15 Dec 2011, 00:32

Hallo,
ich versuche seit einuger Zeit den TMC262 mit einem Silabs Controller (F501) anzusteuern. Dazu verwende ich den StepRocker, wobei ich die Datenleitungen zum 262 aufgetrennt und mit dem Controller verbunden habe. Ich habe bislang nur die 5V-Versorgung angeschlossen und gehe davon aus, das die Schnittstelle damit schon mal funktioniert. Ich setze den CS-Eingang auf low, sende drei Bytes und dann CS wieder auf high und das Signal sieht exakt wie im Datenblatt aus, nur mit kleinen Pausen zweischen den Bytes. Wenn ich das Datenblatt und diverse Postings verstanden habe, werden die ersten vier gesendeten Bits (also die höherwertigen) vom ersten gesendeten Byte ignoriert und bei jedem gesendeten Byte sollte auch eine Rückmeldung auf der MISO-Leitung stattfinden, habe aber nur H-Pegel.
Mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler?

Danke schon mal für eine Antwort.

Volker
vinorosso
User
User

Re: keine SPI Funktion

Postby TRINAMIC_BD » 15 Dec 2011, 15:22

Damit der TMC26x funktioniert, müssen Sie die Motorspannung anschließen - er wird sonst nicht versorgt.
TRINAMIC_BD
Site Admin

Postby vinorosso » 19 Dec 2011, 00:12

Jupp, klappt jetzt! Der Motor dreht schön ruhig vor sich hin.
Aber noch zwei andere Sachen:
1) wo wird der schöne Sinus gemessen, der manchmal hier gepostet ist?
2) der Rückgabewert vom stallGuard schwankt unheimlich, ein vernünftiges Auslesen ist fast nicht möglich. Bei höheren Geschwindigkeiten behuhigt er sich ein wenig. Gibt es noch Einstellmöglichkeiten, die Werte zu beruhigen? Der Filter ist eingeschaltet.
3) ebenso bei niedrigen Geschwindigkeiten wird ständig S2GB gesetzt, obwohl definitiv kein Masseschluß vorliegt. Was kann das sein?

Verwendeter (sehr kleiner) Motor:
Widerstand: 36 Ohm; 34mH; 190mA/Phase; 35N; 3,4W; 24 Schritte/U
Registereinstellung:
CHOPCONF: 0x94158
DRVCONF: 0xEA110
SMARTEN: 0xC000 (coolStep aus)
SGCSCONF: 0xD3002

Vielen Dank
Volker
vinorosso
User
User

Postby TRINAMIC_BD » 19 Dec 2011, 10:07

Hallo, das hört sich schon gut an. Sie können die Spulenströme am Sensewiderstand oder mit einer Stromzange in den Spulenanschlüssen messen.
Hört sich an, als wären die Bits bei Auslesen noch vertauscht - bei S2G Detektion würde der Motor nicht sauber drehen.
TRINAMIC_BD
Site Admin

Postby vinorosso » 19 Dec 2011, 10:43

Hallo,
die Bits sind nicht vertauscht, denn ich sehe die Rückmeldung über einen Logicanalyzer. Gehe ich z.B. auf Vollschritt, habe ich nur eine oszillierende Bewegung und das S2GB Bit ist ständig gesetzt.
Ich werde mal den Motor tauschen und mich nochmal melden.

Gruß
Volker
vinorosso
User
User

Postby TRINAMIC_BD » 19 Dec 2011, 10:52

OK, dann ist wohl wirklich eine Spule kurzgeschlossen, bzw. die MOSFETs. Lötproblem? Das erklärt dann auch die schwankenden Werte für SG.
TRINAMIC_BD
Site Admin

Postby vinorosso » 20 Dec 2011, 13:01

Hallo,
es scheint tatsächlich am Motor zu liegen! Allerdings sind die Spulen in Ordnung, denn auch wenn ich die Spulen tausche, wird immer noch das S2GB gesetzt.
Mit einem anderen Motor (aus einem alten Diskettenlaufwerk) mit ähnlichen elektrischen Werten, aber mit einer wesentlich höheren Schrittauflösung bekomme ich ganz andere Werte, mit denen sich auch gut rechnen ließe, aber leider wurde der andere Motor vorgegeben.
Nach einiger Probiererei habe ich gemerkt, daß das S2GB-Bit nur dann gesetzt wird, wenn SG auf oder gegen Null geht. Setze ich SGT auf einen anderen Wert, sodaß SG nicht mehr gegen Nuu tendiert, wird auch S2GB nicht mehr gesetzt. Gibt es da einen Zusammenhang?
Daß SG immer noch unheimlich schwankt, führe ich auf die niedrige Auflösung des Motors und die langsame Schrittgeschwindigkeit zurück. Die besten Ergebnisse bekomme ich im Vollschritt und etwas erhöhtem Motorstrom, da kann ich wenigstens RD9 als Anhaltspunkt für dem Stillstand nehmen.

Vielen Dank
Volker
vinorosso
User
User

Postby TRINAMIC_BD » 20 Dec 2011, 18:30

Hallo, das Setzen des S2G bits wundert mich. Ist es wirklich nicht um eins verschoben? Sehen Sie die open load flags ohne Motor? Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, die Stromverläufe zu prüfen - hier würden Layoutprobleme oder dgl. sofort auffallen.
TRINAMIC_BD
Site Admin

Postby vinorosso » 21 Dec 2011, 10:39

Hallo,
wenn es denn ein Layoutproblem wäre, hätte Trinamic schlecht gearbeitet, denn ich nutze den stepRocker :)
Das letzte Byte im Statuswert ist (im Fehlerfall) 0x10, also S2GB, aber auch wenn ich mich verzählt hätte, ist das Ergebnis auch nicht viel besser: S2GA oder OLA!
Ich werde noch ein wenig mit der Choppereinstellung experimentieren und sehen, ob das was bringt. :?

Noch eine andere Sache:
da Steuerung und Motor keinen feste Einheit bilden, wird es ständig dazu kommen, daß der Motor im Betrieb getrennt wird. Reichen zur Sicherung der Endstufen jeweils eine Schottky-Diode nach Masse und eine zur Versorgungsspannung aus, oder muß man noch weitere Maßnahmen treffen?

Vielen Dank
Volker
vinorosso
User
User

Postby TRINAMIC_BD » 21 Dec 2011, 15:24

Mit dem StepRocker können Sie ja den Gegentest mit der integrierten Software machen ;-)
Schottky-Dioden an den Spulenanschlüssen stören den Chopper, da hier Fehlströme fließen - optimal sind Suppressordioden oder Varistoren direkt am Motor.
TRINAMIC_BD
Site Admin

Return to TMC260 / TMC261 / TMC262