TMCM-610 Ansteuerung mit TMCL USB Wrapper

Specific issues occuring when using TRINAMIC modules with National Instruments LabVIEW

TMCM-610 Ansteuerung mit TMCL USB Wrapper

Postby AndyMotion » 14 Jun 2011, 13:48

Hallo TMCM610-Nutzer,

wie kann ich das TMCM-610 Schrittmotormodul über die USB-Schnittstelle mit Hilfe der TMCL-USB-Wrapper.dll und LabVIEW 8.5 ansteuern. Meine ersten Versuche sind kläglich gescheitert. Ich habe versucht mittels 'Knoten zum Aufruf externer Bibliotheken' die einzelnen Funktionen anzusprechen. Wahrscheinlich mache ich hier bei der Parametereinstellung was verkehrt, aber was weis ich nicht. Wenn es Demo-VI geben sollte, würde das mir bestimmt weiter helfen.

Viele Grüße und ein Danke im Vorraus

AndyMotion
AndyMotion
User
User

Re: TMCM-610 Ansteuerung mit TMCL USB Wrapper

Postby AndyMotion » 16 Jun 2011, 15:35

Hallo,

ich glaube ich weis jetzt was ich falsch gemacht habe. Es kommt drauf an ob ein Parameter als Wert oder Zeiger interpretiert werden soll. Jedenfalls bekomme ich jetzt mit der ListUSBDevices-Funktion schon mal eine Liste zurück mit den angeschlossenen TMCM610-Geräten. Jetzt dürfte es auch nicht schwer sein die restlichen Funktionen zu nutzen, hoffe ich jedenfalls.
Kann mir jemand sagen, welche Art von Ansteuerung aus LabVIEW die schnellste ist (echte RS232, virtuelle RS232 über USB oder die TMCLUSBWrapper.dll)? Mein Projekt verlangt eine Abfrage der aktuellen Positionen von ingesamt 12 Schrittmotoren verteilt über 2 TMCM610 Karten innerhalb von von 0,5 Sekunden.

MfG

AndyMotion
AndyMotion
User
User

Re: TMCM-610 Ansteuerung mit TMCL USB Wrapper

Postby Olav Kahlbaum (TRINAMIC) » 21 Jun 2011, 08:33

Also echte RS232 ist in jedem Fall die langsamte Art der Kommunikation. Ob virtueller COM-Port oder Ansteuerung über die Wrapper-DLL schneller ist, ist schwer zu sagen.
Olav Kahlbaum (TRINAMIC)
Site Admin

Return to LabVIEW (TM) specific issues