Motorauswahl+ Ansteuerung

Motorauswahl+ Ansteuerung

Postby Ilmstudent » 20 Jun 2012, 14:30

Sehr geehrtes Trinamic-Team,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich suche einen geeigneten Schrittmotor mit Treiber und einer Ansteuerung. Der Schrittmotor ist für den vertikalen Betrieb gedacht ( Welle zeigt nach unten). An der Motorwelle soll ein Messystem installiert werden. Dieses soll sich Schrittweise rotieren jedoch mit gewissen Anforderungen :
1) Sehr hohe Positionierungsgenauigkeit und damit verbunden die Einhaltung eines festen BasisSchrittwinkels
2) Sehr geringe Vibration des Motors. Am besten keine/kaum (wahrscheinlich realisierbar über Mikroschrittbetrieb)
3) leichte Ansteuerung über den Computer per Labview

Daten zu der Last die gedreht werden soll:
Leiterplatte (Rechteckform) -150mm lang , 40mm breit , Gewicht zwischen 2 und 4 kg.
Hoffe ihr/sie können damit was anfangen und mir einen Tipp für den passenden Motor geben.
Wichtig wäre noch ein dafür passender Treiber & falls vorhanden eine Ansteuerungseinheit, welche die Impulse erzeugt.
Mit freundlichen Grüßen
Ilmstudent
Power User
Power User

Re: Motorauswahl+ Ansteuerung

Postby Olav Kahlbaum (TRINAMIC) » 21 Jun 2012, 08:06

Für diesen Zweck empfehlen wir unsere PANdrives. Dies sind Motoren mit angebautem Steuermodul. Die PANdrives haben je nach Type verschiedene Schnittstellen (RS232, RS485, CAN, USB) und unterstützen TMCL (Trinamic Motion Control Language), so daß diese dann auch mit LabView gesteuert werden können. Hierzu gibt es einige Beispiel-VIs.
Die neuesten PANdrives sind das PD-1060 und das PD-1161. Diese gibt es mit verschiedenen Motoren mit unterschiedlichem Drehmoment. Die Einbaulage der PANdrives ist beliebig.
Olav Kahlbaum (TRINAMIC)
Site Admin

Postby Ilmstudent » 21 Jun 2012, 11:59

Ok dankeschön für die schnelle Information. '
Ich muss allerdings nochmal nachfragen, inwiefern würden sich die Daten ändern, wenn ich ein Gewicht (welches an der Motorwelle hängt) von 1,5 kg habe , sowie ein Drehmoment von um die 1,5 - 2 Nm
Darüber hinaus ist die Motorbeschleunigung vernachlässigbar!

Mit freundlichen Grüßen
Ilmstudent
Power User
Power User

Postby Olav Kahlbaum (TRINAMIC) » 22 Jun 2012, 07:55

Wie bereits erwähnt gibt es die PANdrives mit verschiedenen kräftigen Motoren. Wenn Sie ein Drehmoment von 1,5-2Nm benötigen, wäre z.B. das PD60-3-1060 zu empfehlen (maximales Drehmoment 2.1Nm) oder das PD60-3-1161 (ebenfalls 2.1Nm, haben beide den gleichen Motor).
Olav Kahlbaum (TRINAMIC)
Site Admin

Postby Ilmstudent » 25 Jun 2012, 11:48

Ich bräuchte noch einmal ihre Hilfe. Durch Veränderungen der Haltelast des Motors, bin ich jetzt bei einem Gewicht zw. 500 & 700 g
Welchen Pan-Drive können sie mir diesbezüglich mit Motor empfehlen.
Zur Erinnerung : Hohe Positionierungsgenauigkeit mit Toleranz bis max. 0,05° ; besser jedoch 0,03
Möglichst keine Vibration
Fehlerfeedback
Ansteuerung über USB
Wichtig wäre auch die Stromversorgung des Pan-Drive-System, sprich: verkaufen sie auch passende netzteile.
Können Sie mir zudem eine Auskunft über den genauen Preis geben?
Mit freundlichen Grüßen
Ilmstudent
Power User
Power User

Postby Ilmstudent » 27 Jun 2012, 11:47

Schönen guten Tag,
entschuldigung dass ich Ihnen jetzt nochmal schreibe, aber cih vermute die letzten Angaben waren nicht zu Präzise.
Also die Eigenschaften, die mein Pandrive system mit passendem Motor erfüllen sollte sind:

Halten einer Gesamtlast von 500g
min. Axiallast 5N
min.Trägheitsmoment der Last 0,0016kgm²
min. Haltemoment der Last 0,3924Nm
Drehmoment ist vermutlich vernachlässigbar, weil es keine Anforderung an die Geschwindigkeit gibt
Basis-Schrittwinkel 1,8°
Max. erlaubter schrittwinkelfehler 0,382°- besser wäre allerdings ein im Bereich 0,05° -0.1°
Max Schrittwinkelauflösung 0,36° oder besser

Zudem ist ihr Zubehör interessant, ob es Netzteile für den Pandrive gibt& dass die Schnittstelle für den PC über ein USB Anschluss ansteuerbar ist.
Wenn Sie mir gleich den Preis dazu sagen, wäre ich Ihnen sehr verbunden
Ilmstudent
Power User
Power User

Postby TRINAMIC_SK » 27 Jun 2012, 15:06

Hallo,

hier ein wenig Feedback:

In den PanDrives verwenden wir Schrittmotoren mit 1.8° Schrittwinkel.
Über Mikrostepping (bis 256 Mikroschritt pro 1.8°) erreichen wir eine Schrittwinkelauflösung von 360°/51200 = ca. 0.007°.
Dies ist auch die ungefähre Positioniergenauigkeit im open loop Betrieb.

Der verwendetet Encoder hat ein Auflösung 10 Bit (PDx-1060) bzw. 12 Bit (PDx-1161).
Dies resultiert in einer auf dem Encoder basierenden Positioniergenauigkeit von kleiner 0.35°bzw. 0.087°.

Netzteile verkaufen wir nicht.
Die aktuellen PanDrives PDx-1161/1060 sind ty pischerweise über USB ansteuerbar.

Preise werden wir hier im Forum nicht posten. Dafür wenden sie sich bitte an unsere Distribution/offiziellen Verkaufskanäle.
TRINAMIC_SK
Site Admin

Postby Ilmstudent » 29 Jun 2012, 11:34

Schonmal Danke für die schnelle Antwort!
Jetzt habe ich allerdings nochmal eine einzige Frage. Für das Pandrive Modelle 1161 ist unter der hardware gar kein Datenblatt mit den technischen Eigenschaften , wie step Angle Accuracy, Holding Torque,Rotor Inertia,Max. radial fore & axial force,weight,..
Wie komme ich an diese Informationen ran?
Mit freundlichen Grüßen und noch ein schönes Wochenende
Ilmstudent
Power User
Power User

Postby Thomas1 » 06 Nov 2012, 11:23

TRINAMIC_SK wrote:Über Mikrostepping (bis 256 Mikroschritt pro 1.8°) erreichen wir eine Schrittwinkelauflösung von 360°/51200 = ca. 0.007°.
Dies ist auch die ungefähre Positioniergenauigkeit im open loop Betrieb.

Der verwendetet Encoder hat ein Auflösung 10 Bit (PDx-1060) bzw. 12 Bit (PDx-1161).
Dies resultiert in einer auf dem Encoder basierenden Positioniergenauigkeit von kleiner 0.35°bzw. 0.087°.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgende Fragen:
1.) Wie genau hält der PD-1160/1161 seine Mikroschritte nach dem Ende der Bewegung? Gibt es da eine Aussage bzgl. der Toleranz?
2.) Laut Datenblatt erreicht der PD-1161 auch nur 10bit/1024 Schritte/0,35° Auflösung durch den sensOstep. Welche Aussage ist denn nun korrekt?
3.) Welche Unterschiede gibt es zwischen PD-1160 und PD-1161 (außer mehr digitale Ein-/Ausgänge und spreadCycle beim 1160)?

MfG
Thomas
Thomas1
Newbie
Newbie

Postby Olav Kahlbaum (TRINAMIC) » 07 Nov 2012, 09:07

1+2). Die maximale Auflösung ist die, die durch die Mikroschrittauflösung des Motortreibers (TMC262) erzielt werden kann. Dies sind 256 Mikroschritte pro Vollschritt, und das der Motor 200 Vollschritte pro Umdrehung macht, also 200*256=51200 Mikroschritte. Die Auflösung des Encoders ist 1024 Schritte pro Umdrehung. Da jedoch im Open-Loop-Betrieb gefahren wird, ist dies für das Positionieren nicht relevant. Der Encoder dient hauptsächlich der Kontrolle, ob der Motor auch mitläuft und nicht etwa blockiert ist. Das Positionieren erfolgt allein aufgrund der Motor-Mikroschritte und nicht über den Encooder.

3). Der wesentliche Unterschied liegt in den Schnittstellen: beim 1160 gibt es mehr I/O und auch ein CAN-Interface, welches es beim 1161 nicht gibt. Das 1160 hat etwas mehr Prozessorleistung (dieser läuft mit höherer Taktfreqeunz). Es wird für das 1160 demnächst auch eine CANopen-Firmware geben, was beim 1161 schon aufgrund des nicht vorhandenen CAN-Interface nicht möglich sein wird.
Den spreadCycle-Chopper haben beide Module (alle, welche den TMC26x als Motortreiber nutzen).
Olav Kahlbaum (TRINAMIC)
Site Admin

Return to Motor and Mechanics