Endschalter für TMCM110

Re: Endschalter für TMCM110

Postby M_Schreiber » 26 Oct 2011, 11:13

Mit anderen Worten: Der Widerstand, den ich derzeit verwende, ist zu klein? Derzeit befindet sich ja ein Vorwiderstand von 100 Ohm an der Anode

Werde den dann alsbald möglich austauschen und hoffe, dass dann alles funktioniert.

Vielen Dank
M_Schreiber
Power User
Power User

Postby M_Schreiber » 26 Oct 2011, 12:58

Ich habe nun einen 330 Ohm Widerstand verbaut. Damit liegt der Strom an der Anode zwischen 6-8 mA (schwankte etwas). Nach wie vor ändert sich nichts an der Spannung zwischen Emitter und Collector, sondern verbleibt bei 5V. Egal ob sich etwas zwischen Lichtschranke befindet oder nicht. Kann es sein, dass durch den zu großen Strom die Diode nun defekt ist? Oder müsste die Lichtschranke dann nicht durchgängig "geschlossen" melden, da ja kein Licht mehr auf den Foto-Sensor trifft.

Ich finds nach wie vor etwas seltsam, dass trotz blockiertem Lichtgang weiter 5 V ausgegeben werden. Jedenfalls nützt die Schranke dem Motor so nichts. Wenn die Schranke beschädigt ist muss ich eine Neue bestellen. Ich würde nur gerne vorher wissen, ob dies das Problem ist oder nach wie vor der Fehler woanders liegt.

Eigentlich kann die Schranke durch den zu großen Strom ja nicht beschädigt worden sein, Widerstand lag zuvor bei 100 Ohm, ergebe somit mit den jetzt gemessenen Werten einen damaligen Strom von etwa 3,3*8mA=26mA (Schade, dass ich es nicht gemessen habe)

Maximum der Lichtschranke liegt mit 50 mA also noch weit entfernt. Weiß also weiterhin nicht so recht, wie ich weiter verfahren soll, was mich wieder in dieses Forum treibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Marius Schreiber
M_Schreiber
Power User
Power User

Postby TRINAMIC_BD » 27 Dec 2011, 11:31

Sie sollten die Lichtschranke nach Herstellerangaben beschalten (Dioden und Empfängerstrom), damit Sie sicher im Betriebsbereich sind. Der Eingangsstrom des TMCM110 an den Ref-Eingängen ergibt sich über die 10k Widerstände gegen +5V.
TRINAMIC_BD
Site Admin

Previous

Return to Motor and Mechanics