VI funktioniert nur in Highlightmodus

Specific issues occuring when using TRINAMIC modules with National Instruments LabVIEW

VI funktioniert nur in Highlightmodus

Postby Sven Kung » 08 Sep 2011, 13:29

Hallo

Ein VI, welches in meiner Anwendung gebraucht wird, funktioniert seltsamerweise nur, wenn ich den Highlightmodus aktiviert habe. Ich tippe mal auf ein Timingproblem, kann allerdings nicht genau sagen, wie es sich lösen lässt. Ich hab das VI mal angehängt
Attachments
Recoating.zip
(12.04 KiB) Downloaded 69 times
Sven Kung
Power User
Power User

Re: VI funktioniert nur in Highlightmodus

Postby Bucki » 09 Sep 2011, 07:14

Hi. Die Boardsprache ist eigtl. Englisch, mit Deutsch schränkst du den Kreis der möglichen Helfer etwas ein.

Ich habe die SubVIs die du nutzt nicht. Mache jedoch einfach mal zu jedem Schritt ein paar ms wait, die serielle Kommunikation ist einfach nicht so schnell und du schreibst neue Daten auf den Bus bevor die alten ordentlich ausgelesen werden konnten. Deswegen funktioniert der Highlightmodus, weil da alles viel langsamer geht.
Bucki
Newbie
Newbie

Postby G_geek » 09 Sep 2011, 09:30

Hi Sven,
ich denke Dein Problem ist folgendes:
Dein VI funktioniert für sich alleine gesehen prima (bei mir zumindest...). Da dieses VI aber als Sub VI in einem größeren Programm Verwendung findet, mußt Du auf den Datenfluss im Hauptprogramm achten, da es sonst passieren kann, dass das Hauptprogramm schon weiter macht obwohl dein Sub-VI noch gar nicht fertig ist...
Spendier also diesem VI mal einen ERROR-In und einen ERROR-out (den ERROR Cluster selbst hast Du in Deinem VI ja schon ordentlich durchgereicht fehlt nur noch die Anbindung ans Hauptprogramm).
Mit diesem ERROR Cluster kannst Du deinem Hauptprogramm dann mitteilen , dass die Positionierung abgeschlossen ist und der nächste Programmschritt abgearbeitet werden kann.

have fun
G_geek

p.s. Warum schreibst Du am Anfang die absolute Position 50000 und direkt danach die Position 0 ohne abzuwarten ob die Position 50000 erreicht ist ? So schnell ist doch kein Motor dass er da mitkommen könnte. Oder versteh` ich`s einfach nicht?
G_geek
Power User
Power User

Postby Sven Kung » 09 Sep 2011, 13:19

Ja, daran hat es auch gelegen, hab da jetzt eine While-Schleife wie am Ende zwischengelegt und nun funktioniert es. Allerdings hat es auch mal so funktioniert, glaub ich zumindest. Einziges Problem sind immernoch gelegenliche Fehlermeldungen, die ziemlich störend sind....aber das im eigenen Thread.
Sven Kung
Power User
Power User

Return to LabVIEW (TM) specific issues