Modul 102 mit Labview geht nicht

Specific issues occuring when using TRINAMIC modules with National Instruments LabVIEW

Modul 102 mit Labview geht nicht

Postby zabi » 02 Nov 2010, 13:47

hallo,
ich benutze das TMCM Modul 102.
ich habe das Labview Beispiel von eure Webseite runtergeladen aber leider funktioniert nicht. Ich habe alles mögliche versucht aber es gibt keine kommunikation.

mit dem TMCL-PC.exe funktioniert Problemlos.

woran kann es liegen?

danke
zabi
User
User

Re: Modul 102 mit Labview geht nicht

Postby Olav Kahlbaum (TRINAMIC) » 03 Nov 2010, 09:14

Funktioniert die Kommunikation überhaupt nicht? Dann ist möglicherweise ein falscher COM-Port ausgewählt worden. Oder funktionieren nur bestimmte Dinge nicht? Hierbei ist zu beachten, daß bestimmte Parameter (insbesondere die Stromparameter, 6 und 7) bei verscheidenen Modulen verschiedene Wertebereiche haben.
Olav Kahlbaum (TRINAMIC)
Site Admin

Postby zabi » 03 Nov 2010, 12:45

Hallo,

vielen Dank für ihr Antwort. komischerweise das Problem lag an der LV ich habe eine neue Version instaliert und es hat problemlos funktioniert. ich habe schon gewusst dass es nicht an COM-Port liegen kann weill die kommunikation PC-Modul funktioniert ohner Probleme mit dem TMCL-PC.exe.
Ich habe noch eine Frage :) und zwar:
ich möchte dass der Motor zu einer Absolute Position geht dafür habe ich die Adresse : 1 4 0 0 benutzt. nun ich möchte dass der Motor zu dieser Position nicht mit einer Konstante Geschwindigkeit geht sonderen am anfang Langsam danach schnelle und kurtz vor ende wieder langsam. wie kann ich das realisieren?

ich habe TMCM-102

Vielen Dank
zabi
User
User

Postby Olav Kahlbaum (TRINAMIC) » 08 Nov 2010, 09:09

Wie die meisten unserer Module arbeitet das TMCM-102 mit trapezförmigen rampen. Sie könnten also versuchen, dies mit einer geringeren Beschleunigung zu realisieren (Parameter 5 auf einen kleineren Wert setzen).
Olav Kahlbaum (TRINAMIC)
Site Admin

Postby zabi » 08 Nov 2010, 20:02

Hallo,

vielen Dank für ihre Antwort.
ich habe es versucht aber leider nicht geschaft.. könnten Sie bitte vielleicht mehr erklären oder evtl. einLabview Beispiel reinposten?

vielen Dank

zabi
zabi
User
User

Postby Olav Kahlbaum (TRINAMIC) » 09 Nov 2010, 09:54

Hallo,
versuchen Sie doch bitte einmal, mit Hilfe der zur Verfügung stehenden LabView-VIs den Befehl SAP 5, 0, 10 zum Modul zu schicken. So stellen Sie eine schon recht geringe Beschleunigung ein.
Falls das Senden dieses Befehls mit LabView nicht sofort klappen sollte, versuchen Sie es bitte zunächst einmal mit Hilfe des Direktmodus in der TMCL-IDE. Einfach einmal SAP 5, 0, 10 und danach einen MVP-Befehl mit einem nicht zu kurzen Fahrweg. Versuchen Sie einmal verschiedene Werte für die Beschleunigung und vergleichen Sie die Ergebnisse.
Olav Kahlbaum (TRINAMIC)
Site Admin

Return to LabVIEW (TM) specific issues