Mehrer Motoren ansteuern

Mehrer Motoren ansteuern

Postby estudiante » 06 Feb 2012, 12:35

Hallo Trinamics Team,
im Rahmen einer Studienarbeit versuche ich zwei Trinamic PD3-110-42-232 PANdrive Motoren mit zugehöriger Steuerung anzusteuern.
Einzeln funktionieren die Motoren über Labview und über TMCL-IDE problemlos.
Jetz habe ich beide Motoren an einen Seriellstecker parallen angelötet und bekomme Komminikationsprobleme.
Die Ansteuerung funktioniert nur die reply wird nicht gesendet.
Ich habe den Motoren verschieden und gleiche Modul/Reply Adressen gegeben das funktionier führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
Nun zur Frage : Wie kann ich Zwei Motoren gleichzeitg über eine Labviewanwendung und falls möglich einer Seriellen Schnittstelle ansteuern?
Was hat es mit der Motor/Bank Einstellung aufsich?

Vielen Dank im Voraus
estudiante
Newbie
Newbie

Re: Mehrer Motoren ansteuern

Postby Olav Kahlbaum (TRINAMIC) » 07 Feb 2012, 09:03

An eine RS232-Schnittstelle kann normalerweise nur ein Gerät angeschlossen werden (sie ist von der Definition her dafür gedacht, ein Peripherigerät mit einem Computer zu verbinden). Werden zwei Geräte an eine RS232-Schnittstelle parallel angeschlossen, dann funktioniert zwar die Kommunikation in Richtung Computer->Peripherigeräte, aber nicht in umgekehrter Richtung (es entsteht ein Kurzschluß zwischen den Sendeleitungen der Module).
Als Notlösung kann man aber die Sendeleitungen der Module mit Dioden trennen (siehe hier: http://www.trinamic.com/ttdg/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=141&p=335, letzter Artikel dort), so daß dann kein Kurzschluß entsteht und auch die Richtung vom Modul zum PC funktioniert. Die Module müssen natürlich auf unterschiedliche Adressen eingestellt werde.

Die bessere Lösung wäre natürlich, nicht RS232 sondern RS485 zu verwenden. Hierzu benötigt man dann Module mit RS485-Schnittstellen (PD3-110-42-485) und ein RS485-Interface (z.B. unser USB-2-485). Aber wie gesagt, mit der Diodenschaltung geht es auch, für die Studienarbeit genügt es wohl.

Die Moduladresse (globaler Parameter 66) muß unterschiedlich sein, die Reply-Adresse (oder Host-Adresse, globaler Parameter 76) kann (muß aber nicht) gleich sein. Wichtig ist, daß die Moduladressen von den Reply-Adressen verschieden sind.
Olav Kahlbaum (TRINAMIC)
Site Admin

Return to General Basics / Terminology / Getting started questions