TMCM-142-IF mit Limes 170 von owis

TMCM-142-IF mit Limes 170 von owis

Postby avarken » 08 May 2012, 17:44

Ich benutze das Modul TMCM-142-IF um einen LIMES 170 von owis zu steuern.
Allerdings habe ich es nach langem Probieren immer noch nicht hingekriegt, die Hall-Sensoren als Endschalter zu verwenden.
Zur Zeit habe ich MINDEC und MAXDEC als Stop Right und Stop Left angeschlossen.
Ausserdem nutze ich die +5V als Stromversorgung für die Sensoren,
Die TMCM IDE zeigt mir im Direktmodus, dass der Schalterstatus bei beiden Schaltern auf 1 ist.
Und er ändert sich auch nicht wenn die Endposition erreicht ist.
Kann ich die Schwellspannung irgendwie einstellen oder ggf. die Stopschaltung invertieren?

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich bedanke mich schon einmal und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

EDIT: Die Hall-Sensoren sind laut Datenblatt "normally closed".
avarken
User
User

Re: TMCM-142-IF mit Limes 170 von owis

Postby Olav Kahlbaum (TRINAMIC) » 09 May 2012, 08:03

Die Stoppschaltereingänge lassen sich beim TMCM-142 invertieren, allerdings hilft das nicht, wenn diese sowieso bei beiden Zuständen '1' zurückliefern (nach Invertierung würden sie dann in beiden Zuständen '0' zurückliefern). Die Schwellspannung läßt sich nicht ändern.
Mein Kollege sieht sich nachher an, wie man diese Endschalter am besten anschließen kann und meldet sich dann an dieser Stelle.
Olav Kahlbaum (TRINAMIC)
Site Admin

Postby avarken » 09 May 2012, 10:03

Ich habe noch ein wenig Information. Soeben habe ich die Hallsensoren vermessen. Wenn ich meinen Schraubendreher in den Sensor halte, fällt die Spannung zwischen Signal und Ground von ca. 11 mV auf 1 mV.
Ich nehme an 1mV ist immer noch genug um eine 1 zu liefern.
avarken
User
User

Postby avarken » 14 May 2012, 09:43

Ich habe jetzt normale Taster je zwischen Stop Right/Left und Ground geschaltet. Bei Betätigung tut sich nichts, also keine Zustandsänderung.
Allerdings ist mir etwas in den Sinn gekommen:
Kann es sein, dass ich für die Endschaltereingänge die Optokoppler aktivieren muss? Also die +5V Out mit +5V In verbinden muss?

EDIT:
Tatsächlich! In den Manuals gibt es für die limit switches viele unterschiedliche Bezeichnungen, das hat mich anfangs verwirrt. Nun weiß ich:
REF_R = Limit A = Stop Right = ... (noch ein paar weitere Bezeichnungen)
Also, Optokoppler aktivieren und alles ist wunderbar. Zumindest mit den Tastern.
Ich werde den weiteren Verlauf hier an dieser Stelle dokumentieren, damit Leute mit ähnlichen Problemen schneller eine Lösung finden.
avarken
User
User

Return to Modules / Electrical issues