Benutzung des Analgogen Inputs für Verdrehwinkel

Benutzung des Analgogen Inputs für Verdrehwinkel

Postby BernhardK » 26 Mar 2013, 16:07

Hallo!

Ich benutzte eine TMCM1160 (aufgebaut auf eine Pandrive PD60-4-1160-TMCL) und möchte folgendes Programm schreiben.

1. Referenzfahrt auf die beiden Endschalter
2. Analog Modus: 0-10 V für Einstellung der Position zwischen den beiden Endlagen, 0V Position bei linkem Endschalter 10V Position beim rechten Endschalter

Die Referenzfahrt war kein Problem, jedoch schaffe ich es nicht den Analogmodus zu programmieren, können sie mir bitte hierbei helfen.

Vielen Dank!
BernhardK
Newbie
Newbie

Re: Benutzung des Analgogen Inputs für Verdrehwinkel

Postby Olav Kahlbaum (TRINAMIC) » 27 Mar 2013, 09:23

Hier ein kleines Beispiel für Positionierung mit dem Analogeingang:

Code: Select all
    MVP REL, 0, 0    //sicherstellen, daß wir im Positionsmodus sind
Loop:
    GIO 0, 1    //Analogeingang lesen
    CALC MUL, 3    //als Beispiel: Wert mit 3 multiplizieren
    AAP 0, 0    //diesen Wert in die zielposition kopieren
    JA Loop

Hier zunächst durch einen MVP-Befehl, der eigentlich zu keiner Bewegung führt (Relativbewegung von 0 Schritten) der Positionsmodus aktiviert, und dann in einer Schleife ständig der Analogeingang gelesen, mit einem Faktor multipliziert und in die Zielposition geschrieben. Dies führt dazu, daß der Motor abhängig von der Spannung am Analogeingang positioniert wird. Der Faktor muß natürlich angepaßt werden. Man kann hier natürlcih auch den Parameter 196 mit verwenden - dieser gibt nach einer Referenzfahrt den Abstand der beiden Endschalter an. Sehen Sie sich hierzu bitte auch den Befehl CALCX an, um auch mit variablen Werten rechnen zu können.
Olav Kahlbaum (TRINAMIC)
Site Admin

Return to Modules / Command set related issues