StallGuard Funktionsweise

StallGuard Funktionsweise

Postby rebelx » 12 Mar 2009, 17:15

Gibts es irgendwo die Möglichkeit mehr über die StallGuard Funktionalität zu erfahren? Technischer Hintergrund, Funktionsweise usw ...

Da ich davon ausgehe, dass die Details unter das Betriebsgeheimnis fallen, würde mich eher die prinzipielle Funktionsweise interessieren. z.B. Wie wird die Back-EMF gemessen? Wie wird ausgewertet? Was sagt diese aus?

Vielen Dank schonmal im voraus für Ihre Antwort.

Viele Grüße
rebelx
User
User

Postby TRINAMIC_BD » 12 Mar 2009, 17:22

Hallo, leider sind umfassende Grundlagenschulungen außerhalb dessen, was wir im unverbindlichen Rahmen des Support-Forums leisten können. Vielleicht können Sie den Hintergrund Ihrer Frage konkretisieren.
TRINAMIC_BD
Site Admin

Postby rebelx » 12 Mar 2009, 18:31

Hallo Herr Dwersteg,

verstehe natürlich, dass Sie hier im Rahmen des Forums keine ausführliche Grundlagenschulung bieten können. Meine Frage zielte eher drauf ab, ob es in einem versteckten Winkel Ihrer Homepage vielleicht ein PDF gibt in welchem die Funktionsweise des StallGuards etwas näher beschrieben wird. Ein Blockschaltbild wäre schon ein kleiner Anfang.

Hintergrund, weshalb ich das Frage, ist dass ich ungerne etwas einsetze wobei ich nicht weiß wie es funktioniert. Natürlich ist dies nie bis ins Detail möglich, jedoch habe ich so eventuell die Möglichkeit mein Board-Layout bzw. die Firmware noch etwas zu optimieren. In meiner derzeitigen Implementierung funktioniert die Stall Erkennung zwar wunderbar, aber nur unter bestimmten Randbedingungen (z.B. genau abgestimmte DAC-Referenzspannung, bestimmte Geschwindigkeit). Eben aus diesem Grund würde ich gerne wissen wie das Ganze funktioniert. Nur so ist eine Optimierung möglich.

Würde mich freuen wenn Sie mir mit ein wenig Doku weiterhelfen könnten.

Viele Grüße
rebelx
User
User

Postby TRINAMIC_BD » 13 Mar 2009, 18:59

Zusätzlich zum Datenblatt empfiehlt sich ein Blick ins FAQ-Dokument. Dort ist alles wesentliche an Fragen / Antworten gesammelt. Das beste Gefühl für Stallguard gibt natürlich ein Versuch, beispielsweise mit dem Evalboard oder einem TMCL-Modul über den Stallguard Profiler.
TRINAMIC_BD
Site Admin

Re: StallGuard Funktionsweise

Postby Malte » 08 Apr 2009, 09:22

Moin Moin,
da wäre z.B. das Patent von Lars Larson Patent No. EP0306019
oder von Ulrich Schlienz in der Elektronik Zeitschrift der Artikel "Der Schrittmotor, der nicht ausrastet"
von 2002 Nr 24 S90--93.

Gruß
Malte
Malte
User
User

Postby engineer » 23 Aug 2009, 18:03

Wie sicher ist, es dass der Motor nicht ausrastet? Da gibt es doch sicher Grenzen, z.B. bei mechanischer Belastung?
Ich spreche jetzt von dem Velrustvorgang als solchem und nicht, dass man ihn gfs nicht erkennen könnte. (Ich gehe davon aus, dass der Chip es "sieht")
engineer
User
User

Postby TRINAMIC_BD » 24 Aug 2009, 09:49

Sie dürfen den Motor bis zum Nenndrehmoment anhand der Drehzahlkurve belasten. Das Drehmoment skaliert bei Stromabsenkung nach unten. Eíne gute Designpraxis ist jedoch eine Drehmomentreserve von 30 - 50% zu wählen.
TRINAMIC_BD
Site Admin

Postby engineer » 24 Aug 2009, 17:55

Guten Tag, vielen Dank zunächst.

Meine Frage ging jedoch eher in die Richtung, ob der Chip durch die stall guar Funktion bei momentan erhöhter Belastung das Drehmoment kurzzeitig nachregelt, um einem Verlust entgegen zu wirken?
engineer
User
User

Postby TRINAMIC_BD » 24 Aug 2009, 18:59

Nein, das ist nicht in Hardware implementiert. Eine solche Funktion kann softwaremäßig innerhalb eines gewissen Rahmens realisiert werden, sofern die Last nicht zu sprunghaft ansteigt.
TRINAMIC_BD
Site Admin

Return to ICs / stallGuard and coolStep related issues