Zeitdiagramme 16-times microstep + mixed decay

Zeitdiagramme 16-times microstep + mixed decay

Postby thomaskuhn69 » 08 Jun 2012, 12:50

Hallo,

wer von Euch kann mir ein- oder mehrere Beispiele für Zeitdiagramme geben, die zum einen die zum Microstep-Betrieb (16-times oder 8-times) resultierenden Brücken-Ströme CA und CB phasenrichtig mit zusätzlichen Spannungen INA und INB gemäß dem Schaltbild darstellen?

Grüße aus Barth/Ostsee,

thomaskuhn69
Attachments
microstep mixed decay.JPG
Schaltbild
microstep mixed decay.JPG (22.69 KiB) Viewed 547 times
Last edited by thomaskuhn69 on 08 Jun 2012, 15:21, edited 1 time in total.
thomaskuhn69
User
User

Re: Zeitdiagramme 16-times microstepping + mixed decay

Postby TRINAMIC_BD » 08 Jun 2012, 13:06

Hallo, wir haben das nicht als Messdiagramm parat, aber Sie erhalten es, wenn Sie die Grafik zum Betrieb im non-SPI-mode übereinanderlegen mit der Grafik unter adapting the sine wave. Dann haben Sie den Strom für Phase B mit der passenden Ansteuerung.
An INA und INB können Sie eine Sinuswelle und eine Cosinuswelle (Betrag) generieren, und die Vorzeigen über PHA und PHB ergänzen.
Sie wollen auf höhere Mikroschrittauflösungen hinaus, korrekt? 16 Mikroschritte erreichen Sie sonst natürlich einfacher über die SPI-Steuerung.

P.S. - war über Ostern in Barth (JH) - schön ist es da!
TRINAMIC_BD
Site Admin

Re: Zeitdiagramme 16-times microstepping + mixed decay

Postby thomaskuhn69 » 08 Jun 2012, 14:07

Hallo,

also, so wie in dieser Abbildung gezeigt (non-SPI-mode)? Der obere Teil beschreibt die Str
non_SPI_diagram.JPG
mixed decay
non_SPI_diagram.JPG (19.11 KiB) Viewed 542 times
öme für den zusätzlichen mixed decay Modus INA und INB. Allerdings müssen die Stöme laut Datenblatt Seite 16/TMC 236 für den SPI-Modus noch invertiert werden! 4 markante Punkte (0°,90°,180°,270°) kann man aus dem unteren Diagramm für die zeitliche Abfolge der Ströme CA und CB entnehmen.

Ist dies korrekt?

Ich arbeite allerdings schon im Microstep Betrieb (16-Mikroschritte) und möchte meine Anordnung noch dahingehend abändern, dass eine weitere Geräuschminderung erzielt wird!

PS: Ich jogge regelmäßig an der Jugendherberge vorbei, dann hätten wir uns vielleicht gesehen, aber Ostern glaube ich, war ich auf Montagearbeiten!
thomaskuhn69
User
User

Re: Zeitdiagramme 16-times microstep + mixed decay

Postby TRINAMIC_BD » 08 Jun 2012, 16:59

Korrekt. Das Invertieren bezieht sich nur auf die Mixed-Decay-Bits- diese würde ich dauerhaft einschalten für beste Performance. (Option: Sie bei vom Betrag her steigenden Strömen Abschalten). Die Stromvorgabe über PWM wird nur bei sehr niedriger Drehzahl gut gehen aufgrund der Verzögerung über das RC-Glied - bei höherer Drehzahl als einige 10FS/s sollten Sie lieber auf den SPI-Modus zurückgehen.

Danke für's Datenblatt!
- gejoggt bin ich da auch ;-) Viele Grüße aus Hamburg!
TRINAMIC_BD
Site Admin

Postby thomaskuhn69 » 11 Jun 2012, 17:48

Das heißt also, dass man wie auf Seite 17 (FAQ, TMC 246, Bild "modified symmetric") für den Strom a alle mixed decay bits im 2. und 4. Quadranten einschaltet und bei Strom b alle mixed decay bits im 1. und 3. Qudranten einschaltet (Im Gegensatz zur vorangehenden Tabelle, wo nicht alle mixed decay bits der entsprechenden Quadranten eingeschaltet wurden!)?

ANN muss dann allerdings für den SPI-Betrieb im microstep Bereich auf Low geschaltet werden, damit diese Bits auch berücksichtigt werden, oder?

Wie wäre in diesem Fall eine optimale Gleichspannungseinstellung für INA und INB, die ich mit Trimmern realisiert habe (Meine Versorgung für den Digitalteil ist 5V)? (Das Kriterium ist hierbei in erster Linie die Geräuscharmut im Betrieb und in zweiter Linie das Drehmoment)
thomaskuhn69
User
User

Postby TRINAMIC_BD » 11 Jun 2012, 17:59

Mixed decay sollte für leisen Betrieb immer an sein. Alternativ nur selektiv bei fallendem Strombetrag. (Sin: 90°-180° und 270°-360°)
ANN ist dafür belanglos - es selektiert die Quelle für die Referenzspannung - bei Low werden INA und INB verwendet.
Mit dem Motorstrom können Sie durchaus spielen - oft ist bei geringerem Strom die Resonanz geringer aufgrund des niedrigeren Drehmoments. Was die Genauigkeit der Stromregelung angeht ist eine höhere Spannung besser (peak bei 2V-3V).
TRINAMIC_BD
Site Admin

Postby thomaskuhn69 » 11 Jun 2012, 19:00

Alles klar, dann werde ich die Änderungen in diesem Sinne noch mal ausprobieren. :wink:

Eine letzte Frage: Das heißt also, dass ich ANN auf Low legen muss, damit INA und INB für die Mixed-Decay-Bits berücksichtigt werden?
thomaskuhn69
User
User

Postby TRINAMIC_BD » 12 Jun 2012, 10:57

INA und INB können als Referenz für die internen DACs verwendet werden - nur das wird über ANN (=ANalog Not) freigeschaltet.
TRINAMIC_BD
Site Admin

Return to TMC236 / TMC239 / TMC246 / TMC249