Noise Probleme mit TMC246 (Layout Problem?)

Noise Probleme mit TMC246 (Layout Problem?)

Postby RR4711 » 24 Aug 2011, 12:43

Wir haben in einer Applikation eine 2 Achsen Steppersteuerung mit TMC246 implementiert. Da ich hier im Forum schon gelesen hatte, daß das Layout kritisch ist für den TMC246 Komperator / Chopper, haben wir eine 4lagige Platine entworfen mit dedizierten Ground und VCC Layern für die Trinamics. Leider erzeugen die Motoren erheblich Störgeräusche, und ich vermute der Chopper arbeitet nicht sauber. Es wurden Messungen gemacht, im Vergleich zum Trinamic Evaluation Board, und man sieht auch Unterschiede. Ich hänge die Screenshots einmal an.

gelb ist Takt
violett und rosa sind die Motorspulen.
(verschiedene Drehwinkel sind dargestellt)

Könnte sich bitte jemand auch mal das Layout ansehen und Kommentare dazu abgeben, wie das verbessert werden kann?

P.S. Layout und fehlendes Bild kommt im nächsten Post, es gehen nur 3 Attachments pro Post.

Markus
Attachments
print_11.png
Trinamic Board Bild 2
print_11.png (97.01 KiB) Viewed 1474 times
print_10.png
Trinamic Board Bild 1
print_10.png (98.64 KiB) Viewed 1474 times
print_09.png
Unsere Applikation
print_09.png (80.98 KiB) Viewed 1474 times
RR4711
User
User

Re: Noise Probleme mit TMC246 (Layout Problem?)

Postby RR4711 » 24 Aug 2011, 16:36

Hier wie versprochen die Layouts und das fehlende Bild:

Layer von links oben nach rechts unten: Top Layer, GND Layer, Supply Layer, Bottom Layer

Für alle Anregungen und Tipps wäre ich dankbar. Die Stepper sind an den 5 poligen Steckverbindern angeschlossen (mit Codierpin)

Markus
Attachments
print_12.png
Trinamic Board Bild 3
print_12.png (62.22 KiB) Viewed 1470 times
Platinenlayout Applikation.png
Layout 4 layers
Platinenlayout Applikation.png (117.65 KiB) Viewed 1470 times
RR4711
User
User

Postby TRINAMIC_BD » 24 Aug 2011, 18:05

Die Schaltevents sehen seltsam verteilt aus.
Beim Layout sind die Anschlüsse an den Doppelausgangspins leider sehr schlecht erkennbar - kann es sein, dass nur die Hälfte der Pins ankontaktiert ist? Thermisch ungünstig, elektrisch aber egal.
Ist die Blank-Time genügend hoch eingestellt?
Sie könnten einmal versuchen, jeweils nur eine Spule anzuschließen. Wenn diese dann sauber arbeitet, entsteht im Layout eine Kopplung zwischen beiden.
Gibt es ggf. Übersprechen von den Motorausgängen auf eine empfindliche Leitung - es scheinen große Teile der Schaltung mit Ausgangspotenzial gefüllt zu sein - die Kapazität von Platinenlagen ist nicht vernachlässigbar? Dann wäre das Ergebnis davon abhängig, welche Spule betrieben wird.
TRINAMIC_BD
Site Admin

Postby RR4711 » 25 Aug 2011, 09:59

B. Dwersteg (TRINAMIC) wrote:Die Schaltevents sehen seltsam verteilt aus.

Ja, das ist "hörbar"

Beim Layout sind die Anschlüsse an den Doppelausgangspins leider sehr schlecht erkennbar - kann es sein, dass nur die Hälfte der Pins ankontaktiert ist? Thermisch ungünstig, elektrisch aber egal.

Sind beide jeweils angeklemmt, Wärmeabfuhr ist zusätzlich durch Kontaktierung der ICs mittels Silkonpad auf das massive Alugehäuse gewährleistet. Thermisch nie Probleme gehabt (keine Overtemp Warning etc.)

Ist die Blank-Time genügend hoch eingestellt?

Habe ich alle Varianten durchprobiert, ändert sich nichts gravierend.

Sie könnten einmal versuchen, jeweils nur eine Spule anzuschließen. Wenn diese dann sauber arbeitet, entsteht im Layout eine Kopplung zwischen beiden.

Werde das mal an meine Kollegen weiterleiten, bin auf Dienstreise zur Zeit, kann aber sicher getestet werden.

Gibt es ggf. Übersprechen von den Motorausgängen auf eine empfindliche Leitung - es scheinen große Teile der Schaltung mit Ausgangspotenzial gefüllt zu sein - die Kapazität von Platinenlagen ist nicht vernachlässigbar? Dann wäre das Ergebnis davon abhängig, welche Spule betrieben wird.

Müsste man mal testen. Gibt es evtl. ein 4 Layer Referenzlayout, woran man sich orientieren könnte?

Markus
RR4711
User
User

Postby TRINAMIC_BD » 25 Aug 2011, 10:39

Bitte püfen Sie auch den Schaltplan noch einmal auf offene Pins (ENN, INA, INB bei ANN=0). Ist weiterhin die Vcc Versorgung stabil ggü. der Board-Masse?
Sie finden das Layout vom Evaluation-Board als Screenshot auf der Produktseite.

Auf Ihrem Layoutbild sieht es aus, als sei beispielsweise Pin3 nicht angeschlossen.
TRINAMIC_BD
Site Admin

Postby RR4711 » 26 Aug 2011, 10:12

Wenn Sie mit VCC die 5V meinen, die sind OK.

Ich hänge mal den Schaltplan an als Referenz. Im Datenblatt steht / stand damals nichts davon, daß man die Analogeingänge auf Masse legen soll, falls sie nicht verwendet werden. #ANN ist bei uns mit +5V verbunden.

Der Hinweis mit Pin3 ist evtl. ein Guter, weil scheinbar ist mit den Ausgangsanschlüssen bissle was durcheinander geraten, das liegt aber daran, weil EAGLE Probleme mit gleichen Signalnamen hat die sich auf mehrere Pins verteilen.

Ich werde das prüfen, aber wenn Sie vielleicht trotzdem mal auf den Schaltplan gucken würden ob da noch mehr falsch ist? Ich bin mir aber sehr sicher daß ich mehr oder weniger den Referenzplan vom Evalboard "gecloned" habe.

Markus
Attachments
Schematic_H.png
Schaltplan einer H-Brücke
Schematic_H.png (21.63 KiB) Viewed 1450 times
RR4711
User
User

Postby TRINAMIC_BD » 26 Aug 2011, 10:28

Hallo, im Schaltplan ist soweit nichts auffälliges...
TRINAMIC_BD
Site Admin

Postby RR4711 » 26 Aug 2011, 11:28

Sollen wir dann trotzdem die Analogeingänge auf Masse legen, statt sie offen zu lassen?
RR4711
User
User

Postby TRINAMIC_BD » 26 Aug 2011, 12:14

Sie können bei ANN=high offen bleiben, aber GND schadet nicht.
TRINAMIC_BD
Site Admin

Return to TMC236 / TMC239 / TMC246 / TMC249