2 Motoren zusammenschalten

2 Motoren zusammenschalten

Postby Lorenz » 28 Jul 2010, 15:27

Hallo,

für einen Versuchsstand plane ich einen Aufbau aus 12 Schrittmotoren von denen jeweils 2 Motoren Synchron laufen sollen.
Gibt es eine Möglichkeit 2 Motoren entweder parallel oder in Reihe zusammen über einen TMC 246 laufen zu lassen?

Mit freundlichem Gruß,

Lorenz
Lorenz
Newbie
Newbie

Re: 2 Motoren zusammenschalten

Postby Dr.LarsLarsson (TRINAMIC) » 03 Aug 2010, 10:24

Ja, grundsätzlich geht das.

Wenn sie jeweils die Spulen von zwei verschiedenen Motoren parallel schalten, geht durch beide Spulen der halbe Strom (Stromteiler) und sie müssten dann den doppelten Zielstrom wählen.

Wenn sie jeweils die Spulen von zwei Motoren hintereinander schalten, geht durch beide Spulen der selbe Strom, sie können aber damit bei endlicher Versorgungsspannung nur noch halb so schnell drehen, weil sich die Back-EMF-Spannungen der Spulen addieren.
Dr.LarsLarsson (TRINAMIC)
Site Admin

Postby Student RUB » 08 Feb 2012, 11:36

Hallo,

nun beschäftige ich mich mitt dieser Aufgabe. Und möchte, dass die beiden Moteren sich mit unterschiedlicher Drehrichtung und synchron bewegen. Ist es richtig dass ich dazu die beiden Spulen an einem Motor vertauschen muss. D.h. (Motor 1 Spule A parallel zu Motor 2 Spule B) und anlog M-1, S-B parllel zu M-2, S-A? Dabei müsste die Geschwindigkeit gleich bleiben, das Drehmoment allerding sinken.
Ist es so richtig wiedergegeben?

Gruß,
Alex.
Student RUB
User
User

Postby TRINAMIC_BD » 08 Feb 2012, 11:46

Ja :-)
TRINAMIC_BD
Site Admin

Postby Student RUB » 23 Jul 2012, 21:55

Hallo,
die Motoren laufen nun einige Zeit erfolgreich.
Nun kam die Frage auf ob es möglich ist den Strom bzw. das Drehmoment der Motoren zu messen? Der Hintergrund ist folgender: Die beiden Motoren treiben einen gebogenen Draht an. In diesem Umaufbiegeversuch geht irgendwann der Draht kaputt und das benötigte Antriebsmoment müsste abfallen. Wenn es möglich ist den Zeitpunkt des Drehmomentabfalls zu identifizieren, kann es genutzt werden um den Versuch zu unterbrechen. Leider beinflusst die einfache der Widerstandsmessung am Draht den Versuch. Die Steuerung der Motoren erfolgt über LabView.

Danke im Voraus!
Student RUB
User
User

Postby TRINAMIC_BD » 26 Jul 2012, 11:04

Hallo, das Drehmoment können Sie bestimmen über die StallGuard-Funktion der TMC246 / TMC249. Allerdings ist eine gewisse Mindestdrehzahl für die Messung erforderlich, und die Auflösung ist relativ begrenzt. Bei entsprechendem Tuning der Abfragedrehzahl sollte sich aber - mit im Verhältnis zum Motordrehmoment genügend hoher Last - eine Aussage erzielen lassen. Ggf. hilft auch ein Absenken der Motorstroms, die relative Last des Motors zu erhöhen um ein besseres stallGuard-Signal zu erzielen.
TRINAMIC_BD
Site Admin

Postby Student RUB » 30 Jul 2012, 15:05

So wie ich es verstanden habe, ist es nur über die RS323 Schnittstelle möglich die StallGuard-Funktion zu nutzen. Zur Zeit wird der Prüfstand mit Labview über USB gesteuert. Bin ich auf dem richtigen Weg?
Student RUB
User
User

Postby TRINAMIC_BD » 30 Jul 2012, 16:34

Die TMC246/249 können nur über die SPI-Schnittstelle ausgelesen werden. Im Stand-Alone Modus gibt es keinen Zugriff auf das stallGuard-Ergebnis. Sofern Sie sich auf eines der Boards beziehen, wird hier von einem Microcontroller die SPI-Schnittstelle auf eine PC-Schnittstelle umgesetzt.
TRINAMIC_BD
Site Admin

Return to TMC236 / TMC239 / TMC246 / TMC249