TMC222 mit größerem Wertebereich wünschenswert

TMC222 mit größerem Wertebereich wünschenswert

Postby Mario » 07 Mar 2010, 21:53

Hallo
Ich habe schon ein paar Schaltungen mit dem TMC222 aufgebaut.
Nach ein paar Startschwirigkeiten klappt es nun soweit ganz gut.

Ich finde gerade den TMC222 sehr praktisch, wenige externe Bauelemente, umfangreiche Befehle (Bauform,Microschritt, Rampen, Stromstärke,I2C.....)

Was Mich, und andere sicher auch, immer wieder stört, ist der kleine Positionsbereich.
Ich habe die Beiträge dazu hier im Forum natürlich gelesen.
Ich finde das setzten neuer Positionen viel zu aufwendig, wenn man schon einen IC benutzt, der eigentlich die komplette Steuerung übernimmt (übernehmen sollte).
Wäre es seitens Trinamic nicht denkbar einen verbesserten TMC222 herzustellen (mit 24 oder 32 Bit Wertebereich) ???
Was gibt es derzeit als Alternative? Nur die 2-Chip Lösungen? :(

Von einer deutsche Firma, würde man sich auch Anleitungen in deutscher Sprache wünschen, aber das nur so nebenbei.

NEIN, ich Mecker nicht, aber Kritik ist doch sicher auch mal erlaubt, oder?

MfG Mario
Mario
User
User

Re: TMC222 mit größerem Wertebereich wünschenswert

Postby Dr.LarsLarsson (TRINAMIC) » 08 Mar 2010, 11:26

Kritik ist nicht nur erlaubt sondern erwünscht.

Eine Version des TMC222 mit größerem Positionsbereich ist nicht geplant. Alternativ könnten Sie den TMC428 zusammen mit TMC236 oder TMC239 verwenden. Der TMC428 verarbeitet direkt 24 Bit Positionen und kann bis zu drei Motoren ansteuern. Die Kommunikation des TMC428 mit einem Mikrocontroller erfolgt über SPI und nicht über I2C. Weiter haben wir den TMC457 im Programm, mit 32 Positionszählern und wahlweise linearen Rampen oder s-förmigen Rampen.

Unsere Datenblätter sind auf Englisch weil wir sehr viele internationale Kunden haben. Da wir Datenblätter direkt in Englisch schreiben, haben wir gar keine Version auf Deutsch.
Dr.LarsLarsson (TRINAMIC)
Site Admin

Re: TMC222 mit größerem Wertebereich wünschenswert

Postby TRINAMIC_BD » 08 Mar 2010, 15:15

Ein -allerdings nicht direkt kompatibler- Baustein mit einer Reihe neuer Eigenschaften und Optimierung vieler Blöcke anhand der Erfahrungen mit unseren jetzigen Treiber- bzw. Teiber & Controller-ICs ist in Entwicklung. Dieser wird auch wieder ein IIC-Interface unterstützen. Besuchen Sie uns auf der Electronica 2010 :-)
TRINAMIC_BD
Site Admin

Return to TMC222 / TMC223 / TMC211