Hallo Trinamic,
Ich bin Physiklaborant im Physikinstitut und ich soll mithilfe Ihres PD3-013-42 einen drehbaren polfilter realisieren.
Nachdem es ein paar Tage lief, lange im Schrank stand und ich das Gebilde jetzt wieder vorholte, um ein kleines manual zu schreiben, reagiert Hyperterminal nach ein paar Tagen nicht mehr auf Eingaben. Das hatte er schoneinmal und wir schickten den Motor zur Reparatur.
1. Kann ich das Problem vielleicht mit ihrer Hilfe selbst beheben oder muss ich es wieder einschicken ?
(siehe weiter unten für weitere Details zur Beschaltung usw.)
An den Motor ist ein selbstgebautes Zahnrad geschraubt, das ein größeres Kugel-gelagertes Zahnrad mit eingebautem Polfilter antreibt. Im großen Zahnrad ist ein Loch, auf der einen Seite der Sender und auf der anderen ein Empfänger einer Infrarotlichtschranke
(http://www.order.conrad.com/cgi-perl/ls ... num=191344)
Die 9V des Senders nutze ich auch als U-Common Signal am Pin3 der Motorsteuerung. Ist das Zahnrad nun an der Stelle, wo der Empfänger ein Signal erhält,
bekommt Pin 4 ein Disable-Signal von 9,5V (vom Emitter des Transistors des Empfängers, nicht über das Relais) und stoppt. zwischen Pin 4 und dem Emitter des Transistors ist noch ein Umschalter, um Pin 4 offen zu legen, damit die Lichtschranke deaktiviert ist. Die gesamte Spannungsversorgung der Motorsteuerung und des Motors wollte ich nicht mit IR-Empfänger-Relais verbinden, weil im Handbuch steht, das wäre nicht gut für Motor und -Steuerung.
Da die Lichtschranke ne Weile ziemlich doll auf EM-Felder reagiert hat, legte ich die negativen Pole aller 3 Netzteile zusammen auf das Potential des gesamten Aluminium-Legierung-Gehäuses und dies auf unsere Schutzmasse. (Geht ja, weil alle 3 Netzteile galvanisch vom 230V Netz getrennt sind, habe ich alles ewig ausprobiert und erfragt....).
Als Eingangsspannung der Motorsteuerung nutze ich ein gut glättendes 24V-Netzteil mit bis zu 2,7A Nennausgangsstrom auf Pin1.
Mit der ganzen Konstruktion soll ein Nullpunkt definiert werden, um bei einer bestimmten Position (AR, AP) den Winkel zu errechnen. Später soll eventuell mal die Step-Funktion dazukommen. Das Problem ist nur, dass der der Motor stoppt, aber der Positionszähler trotz Disable-Befehls weiterläuft und somit immer wieder neu genullt werden muss.
2. Gibt es da vielleicht eine elegantere Lösung?
Vielleicht eine andere Motorsteuerung oder so? Mir wurde der Motor vom Vorgesetzten einfach vorgesetzt und damit sollte ich das tun.
Ich hab auch noch nicht so viel Ahnung von soetwas, meine Elektrotechnik-Techniker-Weiterbildung beginnt erst im April...
Das hat auch alles eine ganze Weile funktioniert, aber wie erwähnt, ist nun wieder alles ausgefallen. Mein von Windows XP importiertes HyperTerminal und auch das von Trinamic gelieferte Programm reagieren nicht mehr auf Eingaben. Von einem Tag auf den anderen. Wenn ich etwas eintippe, zeigt mir HT das nicht an. Der PC (Vista) erkennt aber, dass eine Verbindung da ist (USB-2-485-Converter wird erkannt, er ist bei "Hardware sicher entfernen" verfügbar und der virtuelle COM-Port ist auch verfügbar) (hat ja auch alles mal funktioniert).
Bitte um Lösungen,
Mit freundlichen Grüßen,
Michael