PD3-013-42 mit TMC246A-PA für Drehung eines Polfilters

PD3-013-42 mit TMC246A-PA für Drehung eines Polfilters

Postby mb.unihgw » 14 Dec 2011, 11:24

Hallo Trinamic,

Ich bin Physiklaborant im Physikinstitut und ich soll mithilfe Ihres PD3-013-42 einen drehbaren polfilter realisieren.

Nachdem es ein paar Tage lief, lange im Schrank stand und ich das Gebilde jetzt wieder vorholte, um ein kleines manual zu schreiben, reagiert Hyperterminal nach ein paar Tagen nicht mehr auf Eingaben. Das hatte er schoneinmal und wir schickten den Motor zur Reparatur.
1. Kann ich das Problem vielleicht mit ihrer Hilfe selbst beheben oder muss ich es wieder einschicken ?
(siehe weiter unten für weitere Details zur Beschaltung usw.)

An den Motor ist ein selbstgebautes Zahnrad geschraubt, das ein größeres Kugel-gelagertes Zahnrad mit eingebautem Polfilter antreibt. Im großen Zahnrad ist ein Loch, auf der einen Seite der Sender und auf der anderen ein Empfänger einer Infrarotlichtschranke
(http://www.order.conrad.com/cgi-perl/ls ... num=191344)
Die 9V des Senders nutze ich auch als U-Common Signal am Pin3 der Motorsteuerung. Ist das Zahnrad nun an der Stelle, wo der Empfänger ein Signal erhält,
bekommt Pin 4 ein Disable-Signal von 9,5V (vom Emitter des Transistors des Empfängers, nicht über das Relais) und stoppt. zwischen Pin 4 und dem Emitter des Transistors ist noch ein Umschalter, um Pin 4 offen zu legen, damit die Lichtschranke deaktiviert ist. Die gesamte Spannungsversorgung der Motorsteuerung und des Motors wollte ich nicht mit IR-Empfänger-Relais verbinden, weil im Handbuch steht, das wäre nicht gut für Motor und -Steuerung.

Da die Lichtschranke ne Weile ziemlich doll auf EM-Felder reagiert hat, legte ich die negativen Pole aller 3 Netzteile zusammen auf das Potential des gesamten Aluminium-Legierung-Gehäuses und dies auf unsere Schutzmasse. (Geht ja, weil alle 3 Netzteile galvanisch vom 230V Netz getrennt sind, habe ich alles ewig ausprobiert und erfragt....).
Als Eingangsspannung der Motorsteuerung nutze ich ein gut glättendes 24V-Netzteil mit bis zu 2,7A Nennausgangsstrom auf Pin1.
Mit der ganzen Konstruktion soll ein Nullpunkt definiert werden, um bei einer bestimmten Position (AR, AP) den Winkel zu errechnen. Später soll eventuell mal die Step-Funktion dazukommen. Das Problem ist nur, dass der der Motor stoppt, aber der Positionszähler trotz Disable-Befehls weiterläuft und somit immer wieder neu genullt werden muss.

2. Gibt es da vielleicht eine elegantere Lösung?
Vielleicht eine andere Motorsteuerung oder so? Mir wurde der Motor vom Vorgesetzten einfach vorgesetzt und damit sollte ich das tun.
Ich hab auch noch nicht so viel Ahnung von soetwas, meine Elektrotechnik-Techniker-Weiterbildung beginnt erst im April...

Das hat auch alles eine ganze Weile funktioniert, aber wie erwähnt, ist nun wieder alles ausgefallen. Mein von Windows XP importiertes HyperTerminal und auch das von Trinamic gelieferte Programm reagieren nicht mehr auf Eingaben. Von einem Tag auf den anderen. Wenn ich etwas eintippe, zeigt mir HT das nicht an. Der PC (Vista) erkennt aber, dass eine Verbindung da ist (USB-2-485-Converter wird erkannt, er ist bei "Hardware sicher entfernen" verfügbar und der virtuelle COM-Port ist auch verfügbar) (hat ja auch alles mal funktioniert).

Bitte um Lösungen,

Mit freundlichen Grüßen,

Michael
Attachments
Schrittmotor900x600.JPG
Schrittmotor bsp
Schrittmotor900x600.JPG (233.47 KiB) Viewed 706 times
mb.unihgw
User
User

Re: PD3-013-42 mit TMC246A-PA für Drehung eines Polfilters

Postby TRINAMIC_BD » 23 Dec 2011, 11:23

Hallo, die TMCL-basierten PANdrives wie das PD-110 sind mit Sicherheit deutlich einfacher nutzbar für dieses Projekt. Haben Sie ihr Problem lösen können? Die Fragestellung ist meinen Kollegen wohl nicht ganz klar geworden.
TRINAMIC_BD
Site Admin

Postby mb.unihgw » 02 Jan 2012, 12:44

Frohes neues Jahr!
über Weihnachten war bei uns zu und ich hatte etwas Urlaub ..... es wurde noch nichts weiter dran gemacht. Der Motor steht immernoch zum Absenden bei der Sekretärin und wartet auf Genehmigung vom Chef. Vielleicht holen wir uns auch einen anderen. Muss ich ersteinmal abwarten.
Danke für den Tipp
mb.unihgw
User
User

Postby mb.unihgw » 06 Jan 2012, 09:44

So, ich hab mir den 110 und den 140 angesehen und bin überzeugt, dass die besser sind. Mal sehen, ob ich den 140er durchgeboxt bekomm.

Dort gibt es ja auch eine Direkteingabe Funktion, bei der man sagen kann "fahre zu Position X" usw, richtig? und funktioniert das alles auch gut über den USB-Anschluss des 140ers? Vielen Dank schonmal :wave:

edit:
in einem anderen Post wurde meine Frage beantwortet...ich nehme mal an, dass das auch für den 140er gilt (zumindest die Aussage über USB):
"No, the PD-1060 only has RS485, CAN and USB. But USB works as a virtual COM port, so when using it with USB from the PC software point of view it is like RS232."
( viewtopic.php?f=2&t=3549&p=12172&hilit=TMCL+USB#p12159 )
mb.unihgw
User
User

Postby Olav Kahlbaum (TRINAMIC) » 09 Jan 2012, 12:13

Ja, das ist alles richtig.
Olav Kahlbaum (TRINAMIC)
Site Admin

Return to Modules / Interface issues / PC software